Aktuelles

 

07.10.2015
Flohkiste erhält DRK-Spende


Soßmar: Geld soll in Spiel- und Bewegungslandschaft der Krippe fließen
 
Bitte klicken Sie HIER, um den vollständigen Artikel als pdf-Dokument aufzurufen.
 
 
 
 
 

12.02.2015
Kinderkrippe Flohkiste wurde ins 'Netzwerk Gesunde Kinder' aufgenommen


Soßmar: Ernährungsverhalten sowie Sport- und Bewegungsverhalten der Kinder soll unterstützt werden
 
Bitte klicken Sie HIER, um den vollständigen Artikel als pdf-Dokument aufzurufen.
 
 
 
 

21.06.2014
Sommerfest der Kinderkrippe Flohkiste e.V. Unter dem Motto:
"Affe, Löwe, Floh, schön ist es im Zoo"

Hiermit laden wir euch alle herzlich ein zu unserem diesjährigen Sommerfest am 21. Juni 2014 ab 15 Uhr in der Flohkiste (Claustal 1, 31249 Soßmar / im Pfarrgarten).

Für weitere Informationen zum Programm klickt bitte auf das nebenstehende Bild. Es öffnet sich ein pdf-Dokument in einem neuen Fenster.


Wir freuen uns auf euch!

 
 
 

23.06.2013
Kunterbuntes Sommerfest in Soßmar


Soßmar. Ein großer bunter Regenbogen grüßte die Besucher der Soßmarer Flohkiste schon an der Eingangstür zum Garten.

Kein Wunder - schließlich stand das alljährliche Sommerfest der Kinderkrippe dieses Mal unter dem Motto „In den Farben des Regenbogens“.

Mehr...

 
 
 

30.05.2013
Sommerfest der Kinderkrippe Flohkiste e.V. dieses Jahr unter dem Motto: „Die Farben des Regenbogens“


In wochenlanger Vorarbeit erarbeiteten sich die „Flöhe“ und deren Eltern auch dieses Jahr wieder ihr Motto des Sommerfestes 2013. Es begann vor einiger Zeit mit den Projektwochen zum Thema „Farben“.

Jede Woche wurde die Flohkiste, samt der „Flöhe“ und ihres Spielzeuges in eine andere Farbe gehüllt. Auch eigenes Spielzeug durfte, passend zur Farbe, selber mitgebracht werden. Die Reaktionen der Kinder waren ganz unterschiedlich jedoch sehr positiv, bis auf die wilde Stimmung als die Farbe ROT an der Reihe war.

Mehr...

 
 
 

20.04.2013
Gelb wie die Sonne

In der Kinderkrippe Flohkiste haben  unsere Projektwochen zum Thema Farben begonnen.
Mit viel Freude und Kreativität haben wir die Räume passend zum Thema der Woche umgestaltet. Diese Woche lernen die Kinder die Farbe „Gelb“ kennen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und so basteln und malen die Kinder zum Thema, wir sehen  uns gemeinsam Bücher an und singen. Wir erkunden so den Alltag mal von einer ganz anderen Seite und erforschen auch unser Umfeld nach der Farbe Gelb.

Mehr...
 
 
 
05.03.2013
Diese Krippe ist wie eine Großfamilie

Soßmar. Wer die "Flohkiste" in Soßmar besuchen will, muss erst mal Treppen steigen: Die Krippe ist in einem ganz normalen Wohnhaus untergebracht, direkt gegenüber der Kirche. Unten ist das Pfarrbüro, oben eine Mietwohnung - und in der Mitte, wo früher der Pastor wohnte, spielen heute 15 Kleinkinder.

Mehr...
 
 
 
01.11.2012
Bei den Krippen war Soßmar Vorreiter

Soßmar. Bei der Kinderbetreuung ist Soßmar Vorreiter: Die erste Krippe der Gemeinde wurde hier gegründet - und bis heute ist die "Flohkiste" die einzige private Einrichtung in Hohenhameln.
„Müttern wird es unheimlich schwer gemacht, wieder in den Beruf einzusteigen“, sagt Meike Rehwagen. Als ihre Kinder klein waren, wollte die Erzieherin aus Soßmar zurück in ihren alten Job bei der Lebenshilfe – und scheiterte, weil die Kitas nicht lange genug geöffnet hatten.

Mehr...
 
 
 
05.07.2012
Die Flohkiste feierte ihr Sommerfest

Soßmar. Angeln, basteln und im Bällebad tauchen konnten die Kinder beim Sommerfest der "Flohkiste" in Soßmar: Die Fete stand diesmal unter dem Motto "Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r".
Mit vielen ehrenamtlichen Helfern - unter anderem dem Vorstand des Flohkisten-Vereins und den Eltern - hatten die Erzieherinnen in wochenlanger Kleinarbeit das Fest vorbereitet. Sie hatten gebastelt und sogar ein „Flohkistenlied“ gedichtet - passend zum Motto mit der Melodie „an der Nordseeküste“.

Mehr...